" Iris - Die Schwierige "

" Iris
Schwertlilie

"Iris - Die Schwierige"

Eine anspruchsvoll zu fotografierende , aber ebenso schöne Pflanze ,

möchte ich euch heute vorstellen.

Die Sumpf-Schwertlilie (Iris pseudacorus)

Man findet sie an fließenden und stehenden Gewässern oft in größeren Gruppen,was schon die erste Schwierigkeit darstellt , eine einzelne Pflanze aus der Gruppe herauszulösen ,ohne das das Umfeld zu unruhig wird.

Vom meist sumpfigen Boden mal ganz abgesehen.

Auch die Größe der Iris bereitet Probleme die Pflanze in der ganzen Größe mit Bodenhaftung abzubilden,

oft kaum zu realiesieren.

Aber auch die Blüte an sich , ist wegen der in allen Richtungen sich ausbreitenden Blütenblättern ein Herausforderung.

Man sollte sich schon ein wenig Gedanken machen wohin man der Schärfepunkt legt.

 

Iris pseudacorus)
Iris pseudacorus)

Hier habe ich mich für das linke Blüttenblatt entschieden ,bei Offenblende (F3,5)

um den Hintergrund möglichst ruhig zu gestalten.

Die Schrägstellung der Blüte soll dem Bild etwas Dynamik verleihen.

Eine weitere erhebliche Schwierigkeit ist das Gelb der Blüten ,beim kleinsten Sonnenstrahl frißt das Gelb aus (keine Zeichnung mehr zu erkennen ,viel zu hell)

Sehr schön zu sehen beim nachfolgenden Bild!

Auch der Bildabschluß nach unten nicht immer einfach!

Sehr oft schieben sich andere Stengel ins Bild und machen einen guten Bildaufbau unmöglich.

 

Ausgefressene Blüte
Ausgefressene Blüte

Mit einer ausgefallenen Bildgestaltung sich der Iris zu nähern ,wohl auch eine Möglichkeit!

Ich werde mich wohl auch im nächsten Jahr an dieser anspruchsvollen Pflanze versuchen.

Sicher gibt es noch viele andere Möglichkeiten diese Pflanze zu fotografieren.

 

Vielleicht konnte ich euch ja ein paar Anregungen mitgeben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    weinert-naturfoto (Montag, 17 Juni 2013 21:38)

    Hallo Frank,
    die Schwierigkeiten hast du hervorragend gemeistert, wobei mir das erste Bild am besten gefällt. Vorrige Woche hatte ich mich auch an der Sumpfschwertlilie versucht (leider erfolglos) und musste dazu sogar die Watthosen anziehen, weil der Stausee extrem viel Wasser hatte.

    Viele Grüße
    Mario