" Das Wesen der Pilze "


Das Wesen der Pilze in all ihrer Vielfalt fotografisch zu ergründen,ist eine große Aufgabe!

Kleine ,große ,alte,frische,zerfallend ,einzeln oder in Gruppen.... die Vielfalt die Pilze bieten ist schon erstaunlich!

Zwei Wege bieten sich nach meiner Meinung besonders an um zu guten Pilzbildern zu gelangen.

Erstens der  - " Fröhliche Pilz"- helle Farben ,buntes Herbstlaub,gutes Licht,ein freundliches Erscheinungsbild halt!

Gelingt am besten an Waldrändern mit schönen Moospolstern wo man schon recht früh gutes Licht hat!

" Der freundliche Pilz "
" Der freundliche Pilz "

Fliegenpilze eignen sich da besonders für solche lichtbetonenden Aufnahmen.

Das Rot in Verbindung mit der zarten Gelb-Grüntönen ,vielleicht noch ein paar Flares im Hintergrund  finde ich einfach schön!

Natürlich geht das auch mit anderen Pilzen ,nur spielt das Licht dabei die entscheidende Rolle!

Eine knappe gut gesetzte Tiefenschärfe begünstigt die Bildwirkung und beruhigt.das Umfreld.

Als zweite Möglichkeit  - " Der düstere ,magische Pilz " -

Schattenwesen ,Geheimnissvoll ,düster ein wenig unheimlich sollte die Bildwirkung sein.

Das geht sehr gut mitten im Wald ,bei Gegenlicht oder wenig Licht!

Flares verstärken auch hier die Bildwirkung.

Der düstere Pilz
" Der düstere Pilz

Auch Spinnweben wie oben gesehen passen da prima dazu und können mit zur Bildgestaltung herangezogen werdden1

Ob man sich nun für die freundliche Version oder eher für die düstere Version entscheidet ist Geschmacksache, ich mag beide Stimmungen , jede hat ihren eigenen Reiz.

Unabdingbar ist auf jeden Fall eine tiefe Aufnahmeposition,selbst mit einem Bodenstativ ist man oft noch zu hoch.

Ich benutze meißt nur ein altes Tuch das ich direkt auf den Boden lege ,und darauf die Kamera.

Mit ruhiger Hand sind auch bei schlechten Lichtverhältnissen verwacklungsfreie Aufnahmen möglich.

Beste Hanglage
"Beste Hanglage"

Auch Pilze an recht ungewöhnlichen Stellen sind oft reitzvolle Motive.

Kleinere Pilze ziehe ich in der Regel größeren vor,da sich die Bildgestaltung mit weniger Umfeld einfacher bewekstelligen laßt.

Die meisten Aufnahmen entstehen mit einem Makroobjektiv  an Vollformat und recht weit geöffneter Blende. Auch lange Brennweiten ( 300 -400 mm) bei großen Pilzen sind durchaus sinnvoll !

Waldfeeling
"Waldfeeling"

Auf jeden Fall sollte ein gutes Pilzbild eine gewisse Stimmung vermitteln!

Ich hoffe ich konnte ein paar kleine Anregungen zur Pilzfotografie geben!

So und nun nichts wie raus in den Wald, Pilze Fotografieren !!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mario Weinert (Dienstag, 18 Februar 2014 07:22)

    Hallo Frank,
    sehr schöner Beitrag zur Pilzfotografie. Besonders die Einteilung in freundliche und düstere Bildgestaltung gefällt mir sehr gut. Und deine Bildbeispiele sind klasse!

    VG Mario