" Ein unangenehmer Zeitgenosse"

Ein recht unangenehmer Zeitgenosse ist der schwarze Moderkäfer 

(Ocypus olens) ,der immerhin die stattliche Länge von bis zu 35 mm erreicht.

Mit seinen Kiefern kann er kräftig zubeissen , und wenn er sich bedroht fühlt 

sondert er ein übelriechendes Sekrett ab , er ist sozusagen das Stinktier unter den Käfern.

Mit seiner gänzlich schwarzen Farbe ist er zudem fototechnisch nicht ganz

einfach zu handhaben.

Man findet ihn normalerweise unter vermodertem Holz und Steinen,an Waldrändern von Mischwäldern.

In der englichen Umgangssprache wird er auch als  "The devils coach horse" 

des Teufels Kutschpferd bezeichnet.

Ich habe ihn ungewöhnlicher Weise jedoch schlafend an diesem Halm gefunden.

Nachdem ich Stativ und Kamera ausgerichtet hatte ist er aufgewacht und lies sich sofort fallen.

Hatte wohl gerade keine Lust aut ein ausgedehntes Fotoshooting.

;-)

Deshalb gibt es bis auf weiteres nur dieses eine Bild  von Ocypus olens.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Marina (Dienstag, 15 Juli 2014 11:00)


    Hallo Frank,
    dieses kleine schwarze "Stinktier" hast Du perfekt abgelichtet!
    Und durch den von Dir gewählten ABM gibt die Aufnahme trotz der durchgehend tiefschwarzen Farbe viele Einzelheiten preis und ist somit eine tolle Dokumentation, besonders in Kombination mit den erklärenden Zeilen.
    Habe ich mir sehr gern angeschaut...
    Viele Grüße
    Marina



  • #2

    Mario (Donnerstag, 17 Juli 2014 09:34)

    Hallo Frank,
    neben der technischen Qualität gefällt mir besonders die witzige Note des Fotos. Es sieht irgendwie trollig aus wie er sich am Grashalm festklammert. Vielen Dank für's zeigen!

    Viele Grüße
    Mario

  • #3

    Frank (Donnerstag, 17 Juli 2014 10:48)

    Vielen Dank für euer Interesse,
    falls ich nochmal eine Moderkäfer finde... anfassen werde ich ihn ganz bestimmt nicht!
    Will ja nicht die Nacht im Freien verbringen...grins!
    VG Frank

  • #4

    Gilla (Freitag, 18 Juli 2014 19:17)

    Hallo Frank,

    dem Kerlchen bin ich bisher nicht begegnet.
    Stinken und beißen sind ja auch keine Eigenschaften, die ich besonders anziehend finde... also würde ich auch lieber einen Bogen um ihn machen :-D
    Wie er hier so gemütlich "abhängt", sieht er aber ganz brav aus :-)
    Sehr gut fotografiert, Frank. Schön der Glanz auf dem Schwarz und prima in den Details.

    Viele Grüße, Gilla






  • #5

    Frank (Freitag, 18 Juli 2014 20:49)

    Danke Gilla für deinen Kommentar,es freut mich das der klein Stinker dir gefällt.
    VG Frank