" Angepasst"

Die Anpassung verschiedener Tierarten an ihre Umwelt ist oft ganz erstaunlich.

Ein vor Jahren gefällter Baum dessen Stumpf von Feuer auf der einen Seite verkohlt ist  , ist

der Lebensraum für mehrere junge Waldeidechsen.

Fünf oder sechs Jungtiere konnte ich in letzter Zeit beobachten ,die sich besonders auf den verkohlten Stellen des Stumpfes wohlfühlen.

Da diese schwarzen Stellen das wenige Sonnenlicht das wir in der letzten Zeit hatten besonders 

gut speichern ist dieses Verhalten erklärbar.

Aber die dunkle  ja schwarze Färbung des Schwanzes  und Hinterteils der Eidechsen st schon außergewöhnlich !

Auch die gesamte Färbung der Eidechsen ist sehr dunkel , wohl eine Anpassung an das ungewöhnliche Umfeld.

Bleibt abzuwarten ob sie diese dunkle Färbung mit zunehmendem Alter beibehalten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Mario (Dienstag, 02 September 2014 12:57)

    Hallo Frank,
    ich habe selten solche farblich ansprechenden Eidechsenbilder gesehen!
    Einfach klasse wie die Farben der Echse mit dem verbrannten Holz harmonieren.
    Dazu noch der von dir gewählte schwarze Rahmen, das passt einfach alles sehr gut zusammen.
    Ob die Färbung des Schwanzes etwas mit dem verbrannten Holz zu tun hat oder sich das bei der Ausfärbung der Eidechse noch ändert kann ich nicht sagen. Ich kenne so etwas von Birkenspinnern, wo in Industriegebieten vermehrt dunkel gefärbte Falter auftreten und sich die Schmetterlinge so an die durch Lufverschmutzung dunklen Birken angepasst haben.
    Vielleicht hast du die Möglichkeit darüber noch weitere Beobachtungen anzustellen, viel Spaß dabei. :-)

    Viele Grüße
    Mario

  • #2

    Frank Müller (Dienstag, 02 September 2014 14:02)

    Hallo Mario,
    Es freut mich das dir meine neuen Eidechsenbilder gefallen!
    Ja ich bin auch gespannt wie die jungen Waldeidechsen sich weiter färben.
    Die sind ja allesamt noch sehr klein , kaum größer als 5-6 cm ohne Schwanz.
    Leider ist der Sommer ja nun bald vorbei und sie werden wohl bald in ihren Verstecken verschwinden.
    Elterntiere sehe ich leider gar keine, da wäre ein Vergleich interessant.
    Viele Grüße
    Frank

  • #3

    Gilla (Samstag, 04 Oktober 2014 23:12)

    Hallo Frank,

    das ist ja eine interessante Beobachtung, die Du da gemacht hast.
    Ja, ein Vergleich zu den Elterntieren wäre toll gewesen, aber vielleicht konntest Du in der Zwischenzeit noch Vergleiche anstellen?
    Auf jeden Fall hast Du tolle Bilder machen können.
    Sehr schön und in einer tollen Bildquali.

    LG Gilla

  • #4

    Frank (Sonntag, 05 Oktober 2014 02:43)

    Hallo Gilla,
    Danke für dein Feedback!
    Nein leider habe ich keine Eidechsen mehr beobachten können ,unbeständiges Wetter mit einem Kälteeinbruch machten weitere Beobachtungen zunichte.
    Viele Grüße
    Frank