" Hormone"

Ein Naturschauspiel das mich jedes Jahr wieder  fasziniert ist die Wanderung der Erdkröten und Grasfrösche zu ihren Laichplätzen.Besonders die weiblichen Erdkröten haben es dabei schwer.

Nicht nur ihre prall mit Laich gefüllten Bäuche müssen sie zum Laichgewässer schleppen,oft genug klammern sich schon die männlichen Erdkröten am Rücken fest und müssen auch noch mitgeschleppt werden.

Von den zahlreichen Hindernissen               ( Straßen ,Gräben ,Mauern) ganz zu schweigen.


Am Laichgewässer angekommen stürzen sich die in der Überzahl vorkommenden männlichen Erdkröten auf die Weibchen.

Da wird geklammert ,gestoßen,gewürgt

was das Zeug hält.

Das spielt sich in der Regel unter Wasser ab ,gelingt es den Erdkröten nicht zwischenzeitlich Luft zu holen ertrinken sie dabei.

Das alles ist ein immenser Kraftakt, besonders für die Weibchen.

Nach dem Laichakt sind sie dann so erschöpft das nicht wenige sterben ,oder leichte Beute von Fressfeinden werden!

Aber für Nachwuchs ist gesorgt ,und so wird sich dieses Schauspiel wohl auch im nächsten Frühjahr wiederholen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0