" Pilze  -   bunte und weniger bunte"

Wenn der Sommer sich langsam zu Ende neigt,die Insekten auf den Wiesen weniger werden ist die beste Zeit für die Pilz - Fotografie gekommen.

Das gute dabei, Pilze können nicht weglaufen oder wegfliegen,nicht mal Fliegenpilze...

Trotzdem hat die Pilz - Fotografie ihre Tücken,wie auch bei anderen Motiven spielt das Licht auch hier die entscheidende Rolle.  

Da  die Sonnenaufgänge je mehr sich der Herbst nähert sich immer später stattfinden ist ganz so frühes Aufstehen wie bei der Falter -Fotografie nicht mehr zwingend notwendig.

Es lohnt sich aber auf jeden Fall bei Sonnenaufgang vor Ort zu sein. Hierzu ein kleiner Tipp, suchen sie sich schon am Vortag passende Stellen aus, an denen schöne Pilze wachsen und der Lichteinfall passt.


Die wirklich nutzbare Zeit und hervorragende Lichtverhältnisse sind auch im Spätsommer und Herbst oft nur von kurzer Dauer.


Nebenstehendes Bildbeispiel ,ein Fliegenpilz bei Sonnenaufgang mit flachem Lichteinfall der schöne Flares im Hintergrund erzeugt.

Bei zu starken Kontrasten können sie einen Verlauf - filter einsetzen,der die Kontraste mildert.

Natürlich ist die Bildgestaltung auch ein wichtiger Aspekt.

Sehr schell werden Pilz - Bilder  durch herumliegende Ästchen und Blätter etc. unruhig.

Ich arbeite daher gerne mit offener Blende, je noch Größe des Pilzes mit einigen Unterschieden .Bei kleinen Pilzen lohnt sich der Versuch mit ganz geöffneter Blende ( F 2,8).

Bildbeispiel ,links.


Je näher der Herbst kommt um so mehr werden die gelb , rot und Brauntöne in ihren Bildern zunehmen.

Der Wandel der Jahreszeiten ist bei der Fotografie von Pilzen besonder deutlich zu spüren.

So schnell wie sie erscheinen sind sie auch wieder verschwunden.

Ich verwende einen möglichst tiefen Kamerastandpunkt , Bilder von oben herab wirken in der Regel nicht so gut , von Ausnahmen mal abgesehen.

Selbst mit einem Stativ mit völlig ausgeklappten Beinen ist man zu hoch.

Legen sie die Kamera einfach mit  einem Tuch auf den Waldboden.

Mit Live - View ist das punktgenaue Focussieren kein Problem , ein Klappmonitor ist hier von Vorteil.

Auch Detailaufnahmen sind oft lohnend!

Ob mit einem Makroobjektiv oder einer Nahlinse , Pilze im Detail sind oft für Überraschungen gut!

Kleine Spinnen  oder Fliegen  sieht man des öfteren an Pilzen.

Keine Panik ...die sind völlig harmlos !

Nach Möglichkeit können sie auch hier das Gegenlicht nutzen.

Bildbeispiel links.

Pilzlamellen mit Spinne im Gegenlicht.

So ,das waren ein paar Gedanken ,Tipps und Anregungen zu meiner Pilz - Fotografie!

Mehr Pilz - Bilder finden sie in der entsprechenden Rubrik.

Leider ist die Pilz - Saison für dieses Jahr auch schon wieder vorbei .


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gilla (Freitag, 04 Dezember 2015 22:42)

    Hallo Frank :-)
    ... wie toll, dass du diese wunderschönen Pilzfotos auch hier im Blog zeigst.
    Herrlich, wie du den Fliegenpilz in einer butterweichen Farbexplosion zeigst, einen anderen mit dem "flarigen" geheimnisvollen HG. Dann das zarte Bild mit dem Farn.... usw.
    Mir gefallen sie alle sehr und sie sind so herrlich kreativ.
    Man sieht den Fotos an, dass du richtig Spaß dabei hattest :-)

    Liebe Grüße... Gilla

  • #2

    Frank Müller (Samstag, 05 Dezember 2015 10:10)

    Vielen Dank Gilla für deine lieben Worte!
    Es freut mich sehr das dir die Pilzbilder gefallen!
    Ja es macht mir viel Spaß neue Sichtweisen zu entdecken und ein wenig mit dem Licht zu spielen.
    Kreativ na ja ... ich versuchs zumindest.
    LG Frank