Diätprogramm

Diätprogramm

Wie aus einem Elefanten eine Maus wird !

Was... ????

Keine Angst ,ich will euch hier mal erklären was mit der Größe einer Bilddatei auf dem

Weg ins Netz und zurück passiert.

Aufgenommen habe ich das Beispielbild mit der Nikon D 750 (24 Megapixel ,6000 + 4000 Pixel)) 

Im RAW - Format ergibt das eine Dateigröße von 29,8 MB (31.305.728 Bytes) unbearbeitet.

So nun das Bild entwickelt in Photoshop übliche Vorgehensweise uns abgespeichert als Tiff

hat nun eine Dateigröße von 44,0 MB (46.231.552 Bytes)

Ups ... der Elefant hat gefrühstückt und ist gewachsen!

Ganz normal ,es werden bei der Bearbeitung ja Parameter festgelegt ,Helligkeit ,Farbe ,Schärfe etc.

Die Bilddatei wird also zwangläufig größer.

Ganz anders sieht die Sache aus wenn ich das Bild als JEPG abspeichere.

in bester Qualität nur noch 9,70 MB (10.182.021 Bytes). Größe immer noch 6000 + 4000 Pixel.

Was ist passiert? Unser Elefant beginnt zu fasten!

JEPG ist ein komprimiertes Dateiformat  aus das Anfangszeit der Digitalfotografie um Speicherplatz zu sparen.

Nun ist unser Elefant leider immer noch zu groß für das Internet,bei Milliarden von Bildern würde das jeden Server sprengen.

Also muss unser Elefant nun noch weiter abnehmen!

 Die übliche Bildgrößen für die Präsentation in Foren liegt bei etwa 1000 bis 1600 Pixel auf der langen Seite einer Bilddatei.

Die Bilddatei heruntergerechnet auf 1500 Pixel , hat jetzt bei maximaler Qualität eine Größe von

1,23 MB (1.290.240 Bytes)

Immer noch groß  ,aber durchaus  brauchbar  für die Presentation im Netz.

Nun kann man die Qualität und die Bildgröße noch weiter verringern.

Die Bilddatei hat bei 1000 Pixel und mittlerer Qualität jetzt nur noch

 156 KB (159.744 Bytes)

Eine Maus im Vergleich zu unserem Elefanten am Anfang!

Das ist aber noch nicht das Ende von unserem Elefanten,

Facebook zB. rechnet zu große Bilddateien noch weiter herunter. Mini Mäuse....

Auf Handys mögen solche kleinen Dateien ja noch recht gut aussehen  ,aber was passiert wenn man sich so ein Bild auf einem großen Monitor ansieht könnt ihr euch ja denken!

So Schluss für heute ,ich hoffe das die Bilder auf meiner Homepage keine Mäuse sind ( Ein paar Mäuse habe ich doch) und die Bilder trotz des Diätprogramms gefallen!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0